Trinkwasserfilter

Hygienisch, komfortabel und sicher: Trinkwasserhygiene

Ob als Durstlöscher, zur Essenszubereitung oder im Bad – Wasser ist unser wichtigster Rohstoff und Lebensmittel Nummer eins. Im Schnitt verbraucht jeder Bundesbürger täglich etwa 120 Liter. Stellen Sie sich nun eine Verunreinigung dieses Wassers vor. Denn was die Meisten nicht wissen: Schmutziges Trinkwasser betrifft nicht nur Entwicklungsländer, sondern stellt auch in Deutschland durchaus ein Problem dar.
Fünfzig Prozent aller Haushalte in Deutschland haben keinen Wasserfilter.
Allein in Deutschland gibt es jährlich geschätzte 30.000 Legionelleninfektionen. Die Todesrate liegt bei ca. 15 %. (Quelle: CAPNETZ-Studie)
Sieben Mio. Wasserfilter in Deutschland müssten dringend gewartet oder getauscht werden.

Ihr Weg zu sauberem Trinkwasser

Trinkwasser filtern

Qualitativ hochwertig kommt unser Wasser aus dem Hahn und kann unbedenklich für die Lebensmittelzubereitung und als Trinkwasser genutzt werden. Dennoch gibt es Produkte, die unser Wasser noch besser machen.

Vorsorge gegen Legionellen

Durch Fehler bei der Trinkwasserinstallation kann es z. B. durch falsche Materialauswahl oder Stagnation in den Rohrleitungen zur Bildung von Legionellen sowie anderen Keimen kommen. Fachhandwerksprofis führen Ihre Trinkwasserinstallation fachgerecht durch.

Wasserentkalkung

Wasserenthärtung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Kein Wunder, denn weiches Wasser ist kostbar. Enthärtungsanlagen sparen Energie und schonen die Umwelt. Weiches Wasser ist gut für unsere Gesundheit.

Produkte, die Ihr Trinkwasser besser machen

Wasserfilter​

Schmutziges Trinkwasser betrifft nicht nur Entwicklungsländer, sondern stellt auch in Deutschland durchaus ein Problem dar. Sobald es im öffentlichen Netz zu einem Rohrbruch oder zu einer Rohrspülung durch den Versorger kommt, können Sand oder Kies in die Leitung gelangen.
Wasserfilter halten im Trinkwasser mitgeführte Partikel wie z. B. Sandkörner, Gewindespäne oder kleine Rostteilchen zurück und schützen somit die gesamte Trinkwasseranlage vor Korrosion und Verunreinigung.Gemäß der Trinkwasserverordnung muss in der Trinkwasserleitung am Hauseingang nach dem Wasserzähler ein Schutzfilter eingebaut sein. Ist dieser aber erstmal montiert, wird eine regelmäßige Wartung oftmals außer Acht gelassen. Die vorgeschriebene Wasserqualität kann dann nicht mehr gewährleistet werden.

Rückflussverhinderer​

Ein Rückflussverhinderer sorgt dafür, dass das Trinkwasser nur in das Haus, nicht aber wieder zurück in das öffentliche Leitungsnetz fließen kann. 

Druckminderer​

Druckminderer werden benötigt, um trotz unterschiedlicher Drücke auf der Eingangsseite den Trinkwasserdruck im Haus auf ein gleichmäßiges Niveau zu regeln. Ein zu hoher Druck wirkt sich negativ auf den Wasserverbrauch und die Geräuschentwicklung in den Armaturen aus. Außerdem werden Schäden durch Überdruck, wie z. B. Rohrbrüche, vermieden.

Hauswasserstation

Eine Hauswasserstation ist ein Bauteil in der Hausanschlussleitung, das sich aus mehreren einzelnen Komponenten zusammensetzt, um dadurch so platzsparend wie möglich zu sein.
Eine Hauswasserstation besteht aus einem Rückflussverhinderer, einem rückspülbaren Wasserfilter und einem Druckminderer.
Hauswasserstationen werden oft in Neubauten eingebaut, da sie platzsparender und vor allem auch schneller und leichter zu montieren sind als die einzelnen Bestandteile.

Wasserenthärtungsanlage

Argumente für eine Wasserenthärtungsanlage gibt es viele: Weiches Wasser schützt die wasserführenden Hausgeräte vor Kalk und sorgt für eine erheblich längere Lebensdauer. 
Weiße, kuschelweiche Wäsche, geschmeidiges Haar, schöne Haut und ganz nebenbei beugt eine Wasserenthärtungsanlage nachweislich Ekzemen vor.
Weiches Wasser ist sanft zu allen Oberflächen. Dadurch spart man Zeit beim Putzen. Zudem werden weniger Reinigungs- und Waschmittel benötigt. 

Welche Wasserhärte gibt es in Ihrer Region?

Weder zu weiches Wasser noch zu hartes Wasser ist ideal für Ihren Haushalt und Ihre Gesundheit. Eine gute Wasserhärte liegt bei ca. 8,3 – 8,4 °dH. Dadurch werden Ihre Maschinen geschont, Kalkflecken können kaum entstehen und die Löslichkeit von Seifen ist gegeben.

Härtebereich

Millimol Calciumcarbonat
je Liter

Grad deutscher Härte

weich

weniger als 1,5 mmol CaCO3/l
weniger als 8,4 °dH

mittel

1,5 bis 2,5 mmol CaCO3/l
8,4 bis 14 °dH

hart

mehr als 2,5 mmol CaCO3/l

mehr als 14 °dH

Infografik: IKW, Frankfurt am Main (www.ikw.org)

Ihre Vorteile mit professioneller Trinkwasserinstallation

Mögliche Folgen von verkalkten Rohrsystemen

Sie wollen Ihre Trinkwasserqualität verbessern?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir beraten Sie.

Jens Göttling
Jens Göttling
9. Oktober, 2020.
Bei einer Heizungswartung fiel auf, dass der Regler nicht mehr mit dem WLAN verbunden werden kann. Das hat einige Probleme mit sich gebracht, die nicht sofort zu lösen waren und sich ein paar Tage hinzogen. Der Mitarbeiter (Herr Kohlmeyer) hat aber alles dran gesetzt, um mir zu helfen. Wenn er versprochen hat, zurückzurufen, hat er es getan. Wenn er versprochen hat, vorbeizukommen, war er da. Er hat mich nie hängen gelassen. Das Problem ist zwar immer noch nicht komplett gelöst, aber ich bin sicher, dass Herr Kohlmeyer nicht locker lässt. Dafür mein Großes Lob für Kundennähe, was man heute ja selten findet.
Jan Bartels
Jan Bartels
30. September, 2019.
Herr Stege und sein Team haben bei uns ein Modernisierungsprojekt sehr kompetent und professionell durchgeführt.
Team Lama
Team Lama
13. September, 2019.
Sehr geehrter Herr Stege,Hiermit möchte ich mich für das schöne Praktikum bei ihnen, in dem ich viele Erfahrungen sammeln konnte, bedanken. Außerdem möchte ich mich dafür bedanken das meine Ansprechpartner immer nett waren und ruhig geblieben sind, auch wenn es mal etwas kniffeliger wurde, und das es ein besonders gutes Arbeitsklima und eine besonders gute Teamarbeit mit sich gebracht hat .👍🏻🚰🚿🛁
Helga Erben
Helga Erben
13. September, 2019.
Sehr nette Leute, der Service ist top
Michael Spohn
Michael Spohn
12. September, 2019.
Marcello Camerin
Marcello Camerin
22. Dezember, 2018.
Servicetechniker B. Kohlmeier - menschlich einwandfrei. Kundenorientiert und zuverlässig.
Franziska Gruschka
Franziska Gruschka
24. November, 2018.
Unfreundlich, kein Bock auf Notdienst, frech und einfach unmenschlich!!!!
henning gerike
henning gerike
8. November, 2018.
topp service, nette leute
Christel Ostmann
Christel Ostmann
13. September, 2018.
Wir sind mit der Beratung und der Ausführung sehr Zufrieden.

Wunschtermin

Jetzt ganz einfach und bequem Online Termine anfragen!